Handbuch fir Autismus a
Schoulinklusioun zu Lëtzebuerg
Wie autistische Menschen durch Psychoedukation und gezielte Strategien ihre Selbstakzeptanz stärken können. Erfahren Sie mehr über wirksame Stressbewältigung und die Bedeutung von Erholungsphasen. Lesen
Expertinnen aus Bildung und Sozialarbeit diskutieren die Herausforderungen bei der Unterstützung von Autismus in Luxemburg und betonen die Notwendigkeit einer zentralen Informationsstelle für Betroffene und Fachkräfte. Lesen
Hilfsmaßnahmen wie Nachholunterricht oder Wiedereingliederungsklassen für Schüler des Sekundarunterrichts, die Schwierigkeiten in der Schule haben oder ganz einfach zusätzliche Unterstützung benötigen Lesen
Praktische Tipps für den Umgang mit autistischen Menschen in Schule und Alltag. Eine Expertin erklärt, wie Routinen helfen und warum Verständnis für die innere Welt so wichtig ist. Lesen
Eine erfahrene Psychologin gibt Einblicke in die Herausforderungen spät diagnostizierter Autist*innen. Sie erklärt Bewältigungsstrategien und den Umgang mit Selbstablehnung. Lesen
Wie erleben Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte die schulische Inklusion in Luxemburg? Eine neue Studie des Nationalen Bildungsberichts 2024 zeigt: Während sich die meisten Fachkräfte grundsätzlich kompetent fühlen, bestehen besonders beim Umgang mit Autismus noch große Unsicherheiten. Die Untersuchung verdeutlicht den Bedarf an mehr Fortbildungen und besserer Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten,… Lesen